Koppermann und MARC O´POLO realisieren PLM Prozessoptimierung über Nacht

Die MARC O´POLO International GmbH aus Stephanskirchen ist längst einer der erfolgreichsten Anbieter im Segment für Modern Premium Casual Wear. 2014 wurden erste Monolabel Stores in China eröffnet. Im Jahr 2015 soll diese Erfolgsgeschichte nun mit marktspezifischen Kollektionen, in Zusammenarbeit mit MARC O´POLO Hongkong Ltd., fortgesetzt werden.

Spezielle Informationen für den chinesischen Markt, wie Etikettierungsstandards, Safety Types und abweichende Größensätze stellten eine besondere Herausforderung an die Kollektionsentwicklung dar. Diese sollten für ein und denselben Artikel abweichend erfasst werden, sowohl für MARC O´POLO International GmbH als auch für MARC O´POLO Hongkong Ltd. Die Kollektion musste daher parallel für zwei unterschiedliche Firmen (oder auch Mandanten) entwickelt werden.

Da eine solch grundsätzliche Umstellung zu dieser variablen Kollektionsentwicklung den laufenden Betrieb nachhaltig beeinflusst hätte, konnte die Systemumstellung der Koppermann Product Lifecycle Management (PLM) Lösung TEX-DEFINE™ nur in einer einzigen Nacht erfolgen, bevor die Kollektionsarbeit am nächsten Morgen erneut aufgenommen werden konnte. Koppermann und MARC O´POLO erarbeiteten als langjährige Partner einen gemeinsamen Ablaufplan, kreierten eine Testumgebung und finalisierten die Prozessumstellung. Kein einziger Anwender wurde so in seiner täglichen Arbeit eingeschränkt. Der Datentransfer zu dem vorhandenen INTEX ERP System wurde im gleichen Zeitraum lückenlos in den neuen Prozess integriert.

Diese gravierende Prozessveränderung im Livebetrieb konnte dank der hochflexiblen Datenbankstrukturen von Koppermann TEX-DEFINE™ umgesetzt werden – kein anderes PLM System wäre zu solch einer Optimierung in solch kurzer Zeitspanne in der Lage gewesen.

Nach dieser Herausforderung freuen sich beide Seiten nun auf weitere spannende Projekte. Denn so viel ist sicher – eine PLM Lösung, die so nah am Puls eines Unternehmens ist, lebt auch jede Weiterentwicklung mit.