Customer Story TB International – der Wachstumschampion setzt auf Koppermann

Nicht umsonst kann die TB International GmbH stolz auf sich sein! Erneut ist es dem Ober-Ramstädter Bekleidungsgroßhändler und Multilabelspezialisten gelungen in die renommierte Liste der Zeitschrift FOCUS in Kooperation mit dem Statistik-Portal STATISTA einzuziehen und sich auch im Jahr 2017 erneut erfolgreich als Wachstumschampion zu platzieren.

So ist es natürlich kaum verwunderlich, dass solch eine rasante Wachstumsgeschichte auch tiefgreifende Veränderungen in der Unternehmensstruktur und insbesondere im kreativen Kollektionsentwicklungsprozess nach sich zieht. „Unser bislang bewährtes System aus unterschiedlichsten Lösungen wie Microsoft Excel und Adobe Illustrator konnte den zunehmenden Anforderungen der täglichen Kollektionsarbeit nicht mehr standhalten“, berichtet Anna-Lena Müller, Produktentwicklerin und PLM Projektleiterin bei TB International. Eine schnelle, smarte und vor allem unkomplizierte Lösung musste gefunden werden um die Kollektionsentwicklung weiterhin auf höchstem Niveau zu halten, den Musterungsprozess nachhaltig zu optimieren und zukunftsfähig zu gestalten.

Die PLM Lösung TEX-DEFINE™ von Koppermann konnte sich im Auswahlverfahren gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen und überzeugte durch benutzerfreundliche Anwendung und höchste Flexibilität. „Mit dem Team von Koppermann haben wir uns auf Anhieb gut verstanden“, erinnert sich Ran Ryuk (Assistenz der Geschäftsführung) an die erste Produktpräsentation „Das Koppermann PLM war sehr übersichtlich gestaltet, wir hatten sofort das Gefühl wir können direkt loslegen“.

Alle relevanten Produktdaten der Bekleidungs- und Accessoirekollektionen werden nun markenübergreifend innerhalb einer zentralen Datenbank erfasst und eine umfassende Informationstransparenz dank dem Einsatz modernster Technologien für alle Anwender garantiert. Auch konnte mit Koppermann eine nachweisliche Minimierung der Fehlerquote durch Doppeleingaben und veraltete Informationen erzielt werden und somit eine konsequente Reduzierung der notwendigen Musterungskosten erfolgen. Eine wichtige Säule der Anwendung bei TB International bildet zudem ein reportbasiertes Frühwarnsystem, welches den aktuellen Status aller Modelle auswertet und somit jederzeit optimale Transparenz und rechtzeitige Interaktion gewährleistet. Diese umfassende Strukturierung der Kollektionen ermöglicht nun erstmals eine gezielte Musterungsverfolgung und nachhaltige Markenkoordination während des gesamten Wertschöpfungsprozesses.

Neben der intuitiven Nutzerführung überzeugte aber maßgeblich die einzigartige Flexibilität von Koppermann sowohl Management, als auch Anwender. Die Koppermann Administratorfunktion ermöglicht es TB International Änderungen eigenständig innerhalb des eigenen PLM Systems vorzunehmen, ohne dabei jedoch Performance oder Releasefähigkeit zu beeinflussen. Die evolutionär angelegte PLM Lösung von Koppermann entwickelt sich so zukünftig gemeinsam mit dem Unternehmen und kann sich schnell an wandelnde Prozesse, komplexere Strukturen und ein konstantes Unternehmenswachstum anpassen.

„Die gesamte PLM Implementierungsphase gestaltete sich bei TB International mit knapp 6 Monaten in Rekordzeit, obwohl diese komplett im laufenden Geschäftsbetrieb erfolgte“ berichtet Koppermann Projektleiter Daniel Pfaul begeistert. „Das ganze Kreativteam vor Ort stand geschlossen hinter dem Projekt und konnte den finalen Livegang kaum erwarten.“

Aber mit der gelungenen Projekt Finalisierung endet die gemeinsame Erfolgsgeschichte noch lange nicht, denn es sind schon viele spannende Zukunftsprojekte geplant. Die globale Anbindung aller externen Partner und zuliefernden Betriebe steht unmittelbar bevor um die Kommunikation und Datenstruktur weiter nachhaltig zu optimieren. Zudem erfolgt die Implementierung eines individuellen Workflow Modells, welches jede Marke separat erfasst und mit jeweils eigenen Prozessmeilensteinen berücksichtigt – maßgeschneidert und perfekt auf die Anforderungen von TB International abgestimmt. Denn die Lösungswelt von Koppermann ist eine Symbiose aus bewährter Best-Practice und höchster Flexibilität. Smart, digital und immer Innovativ mit Leidenschaft.

Mit Koppermann gewinnt TB International einen starken Partner, der den stetig wachsenden Anforderungen von modernen Bekleidungsspezialisten und zunehmender Prozessdigitalisierung gerecht werden kann und Unternehmen durch neueste Technologie und langjähriges Prozessknowhow nachhaltig unterstützt und in die Zukunft begleitet.

Über Koppermann

Koppermann ist führender Anbieter von Softwarelösungen und Beratungsdienstleistungen für die Mode- und Textilbranche. Das Unternehmen ist optimal aufgestellt und verzeichnet heute eine Marktdurchdringung von 2/3 der Top 15 in der deutschen Bekleidungsindustrie. Weltweit zählt Koppermann über 1200 Kunden und das Marktpotential ist längst nicht ausgeschöpft. Denn mehr als 50 Mitarbeiter sind tagtäglich dabei, die Branchenprozesse stetig mit innovativen Lösungen zu verbessern.

Mit unserer Technologie helfen wir Unternehmen dabei, ihre Produktentwicklungs- und Vermarktungsprozesse auf innovative Wege zu bringen und signifikant zu verbessern. Hersteller und Händler gewinnen mit Koppermann einen strategischen Partner, der den Wertschöpfungsprozess ab der Kollektionsplanung, über die Entwicklung bis hin zur verkaufsfördernden Flächeninszenierung, als zentralen Erfolgsfaktor sieht. Dies geschieht unter anderem mit frei individualisierbaren Datenbanken sowie mit frühzeitigen Modell- und Flächenvisualisierungen. Speziell ausgebildete Teams aus IT- und Fashionexperten sichern die zuverlässige Implementierung und einen dauerhaften Betrieb der Systeme.

Über TB International GmbH

Wir, die TB International GmbH, führen 10 Textil- und Accessoiresmarken. Besonders geschätzt werden unsere NOS-Politik sowie die Versendung der Textilien innerhalb von 24 Stunden.

Zur TB International GmbH gehören die Marken URBAN CLASSICS, MISTER TEE, YUPOONG FLEXFIT, MERCHCODE, BUILD YOUR BRAND, MSTRDS sowie TUBELACES. Derzeit führen ca. 9.000 Händler weltweit unsere angesagte Mode sowie Accessoires.