Innovation. Leidenschaft. Kompetenz – Amoena digitalisiert Produktentwicklung mit Koppermann

Innnovation. Leidenschaft. Kompetenz.

Diese Worte bezeichnen nicht nur herausragende Talente eines Unternehmens sondern auch ein Versprechen an seine Kundinnen – ein Versprechen das bereits seit dem Jahre 1975 jeden Tag und mit jedem Produkt von Neuem erfüllt wird.

Denn dank eines vielfältigen Angebots von hochentwickelten Brustprothesen und Ausgleichsformen ermöglicht die Amoena Medizin-Orthopädie-Technik GmbH, Frauen ihr Selbstbewusstsein und ihr Wohlbefinden gerade nach einer Erkrankung nachhaltig zu verbessern und verlorene Lebensqualität zurückzugewinnen. Nicht umsonst ist der Raublinger Spezialist Weltmarktführer und baut diese Position konsequent und mit viel Innovationsgeist aus – ein klares Bekenntnis zur Symbiose aus Funktion und ansprechendem Design. Tücher, Kappen, Dessous, Bademoden, Wellnessmode, sowie Nacht-, Sport- und Freizeitbekleidung komplettieren dieses außergewöhnliche Portfolio und lassen auch in Bezug auf modische Farben und exzellente Passformen keine Wünsche offen.

Dennoch ist gerade im Bereich dieser fortschrittlichen Orthopädie-Technik höchste Präzision in jedem Arbeitsschritt unerlässlich. Hochwertige Materialen und innovatives Entwicklungsknowhow bilden dabei die Basis erfolgreicher und langlebiger Produkte.

So ist es kaum verwunderlich, dass auch im Bereich der digitalen Datenverwaltung nur ein Product-Lifecycle-Management (PLM) in Frage kommen konnte, welches den strengen Qualitätsstandards von Amoena gerecht wurde – denn diese hochspezialisierten Anforderungen verlangten nach einer hochspezialisierten Softwarelösung.

“Koppermann überzeugte uns sofort durch umfangreiches Prozesswissen, eine hochflexible PLM Lösung die sich unseren vielfältigen Produkten und anspruchsvollen Qualitätsstandards mühelos anpassen konnte und auch nicht zuletzt durch die verlässliche Verfügbarkeit von Projektteam und Support am Standort Deutschland”, erinnert sich Dirk Müller, Global Head of Textiles bei Amoena.

Alle notwendigen Produktdaten werden strukturiert mit der zentralen Koppermann Datenbanktechnologie erfasst und können dank umfangreicher Analysetools und gezielter Auswertungen jederzeit transparent und anschaulich abgerufen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt notwendige Doppeleingaben und zahlreiche autark geführte Listensysteme konnten den stetig steigenden Anforderungen des Unternehmenswachstums nicht mehr gerecht werden und mussten schnellstmöglich und punktgenau in ein einheitliches und smartes System transformiert werden. Die Koppermann PLM Lösung TEX-DEFINE™ verschlankt und revolutioniert dabei nicht nur die bestehenden Prozessstrukturen sondern minimiert auch Eingabefehler und behebt zeitraubende Informationsdefizite nachhaltig.

„Wir hatten vor der Projektentscheidung sogar Gelegenheit uns bei einem langjährigen Koppermann Kunden die Lösung live vor Ort anzusehen“, berichtet Dirk Müller zudem. „Dies bestärkte uns sehr in unserer Auswahl, da wir uns persönlich von der einfachen und intuitiven Anwendung der Koppermann PLM Lösung überzeugen konnten“.

Und die gemeinsame Erfolgsgeschichte von Amoena und Koppermann, die bereits vor vielen Jahren mit einem spannenden Designprojekt begonnen hat, ist noch lange nicht zu Ende. Ein strukturierter Kollektionsrahmenplan zur weiteren Prozessstraffung und eine globale Integration der produzierenden Partner in Costa Rica und Asien sind bereits in weiterführenden Projektmodulen geplant.

Über Amoena Medizin-Orthopädie-Technik GmbH

Amoena hat seinen Hauptsitz in Raubling, Deutschland. Mit 16 Tochtergesellschaften und über 40 Distributoren sind wir in mehr als 60 Ländern vertreten. Amoena beschäftigt rund 740 Mitarbeiter weltweit und ist der anerkannte Marktführer in der Brustversorgung. Weltweit können Amoena Produkte in Krankenhäusern und Kliniken sowie im speziellen Fachhandel erworben werden. In Deutschland werden Amoena Produkte im Sanitätsfachhandel vertrieben, der vereinzelt auch über den Versandhandel und Onlineverkauf anbietet.

Amoena ist spezialisiert auf die Einwicklung von einzigartigen Produkten von höchster Qualität und innovativem Design, die Frauen Lebensqualität und seelisches Wohlbefinden geben. Wir sind bestrebt unseren Geschäftspartnern und Kundinnen durch die ständige Verbesserung der Produktangebote und Serviceleistungen einen echten Mehrwert zu bieten. Wir suchen und fördern leidenschaftliche und leistungsorientierte Mitarbeiter, die Begeisterung für unsere Aufgabe mitbringen. Amoena sieht kulturelle Unterschiede als Bereicherung und handelt vorausschauend hinsichtlich ethischer, ökologischer und sozialer Verantwortung. Durch kontinuierliche Verbesserung unserer Fähigkeiten sorgen wir für ein beständiges Wachstum und erhöhen so den Wert von Amoena für alle, die ihr Vertrauen in uns setzen.