Customer Story Monari – ein System wächst mit seinen Herausforderungen

Bereits seit April 2013 zählt die monari GmbH aus Gronau zu dem festen PLM Kundenkreis von Koppermann. Zudem verbindet die beiden Unternehmen eine lange textile Tradition, das ideale Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Damals wusste Sebastian Wellers, Projektleiter und Leitung Einkauf bei monari bereits: „Die Software von Koppermann überzeugt mit einzigartiger Flexibilität. Das System ist anpassungsfähig genug Erfolgsprozesse von heute und morgen dynamisch abzubilden. Diese Tatsache sichert unsere Investition langfristig“ und er sollte Recht behalten.

Koppermann & Monari

2019 wagte die Firma aus Gronau mit Koppermann TEX-DEFINE™ CS PLUS nun den nächsten Schritt in Richtung digitaler Zukunft.

„Das Release ist schöner, einfacher und funktioniert reibungsfrei, zudem hat es unsere tägliche Arbeit durch den höheren Automatisierungsgrad schneller gemacht. Es ist viel besser wie das System agiert und wie man im System agieren kann“, so Wellers.

In der Kollektionsentwicklung und im Austausch mit den Produzenten arbeitet monari überwiegend mit Skizzen und Bildern. Für Wellers ist klar: „Das Bild sagt mehr, als das geschriebene Wort“. Daher ist es wichtig, dass Bilder schnell geladen werden und die Arbeit nicht durch lange Wartezeiten verzögert wird. Und TEX-DEFINE™ CS PLUS unterstützt den Arbeitsablauf jeden Tag aufs Neue.

Neben der intuitiven Nutzerführung überzeugte aber maßgeblich die einzigartige Flexibilität von Koppermann PLM sowohl IT, als auch Anwender. Die Koppermann Administratorfunktion ermöglicht es monari Änderungen eigenständig innerhalb des eigenen PLM Systems vorzunehmen, ohne dabei jedoch Performance oder Releasefähigkeit zu beeinflussen. „Die IT bei uns ist so flexibel wie das Design im Haus, dann kommen immer mal neue Properties oder Formulare hinzu, das mache ich dann mal eben schnell. Das System lebt bei uns und wir reagieren flexibel auf die Veränderungen“, hält Wellers fest.

Dank CS PLUS ist dies unkompliziert möglich. Die evolutionär angelegte PLM Lösung von Koppermann entwickelt sich so gemeinsam mit dem Unternehmen und kann sich schnell an wandelnde Prozesse, komplexere Strukturen und ein konstantes Unternehmenswachstum anpassen.

Koppermann & Monari

„Wir entwickeln uns von Jahr zu Jahr weiter und merken auch von Koppermann Seite, dass es immer vorwärtsgeht. Der Kunde steht bei Koppermann im Mittelpunkt und das spüren wir“, freut sich Wellers.

Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt und eine tolle Zusammenarbeit. Auch von Koppermann Seite gab es nur Lob:
„Herr Wellers und die Firma monari haben immer alle Höhen und Tiefen des Projektes mitgemacht und auch gelassen reagiert, selbst wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert hat. Eine sehr schöne Zusammenarbeit“, kommentiert Patrick Panhofer, Projektleiter von Koppermann.

Mit Koppermann hat monari einen starken Partner, der den stetig wachsenden Anforderungen von modernen Bekleidungsspezialisten und zunehmender Prozessdigitalisierung gerecht werden kann und Unternehmen durch neueste Technologie und langjähriges Prozessknowhow nachhaltig unterstützt und in die Zukunft begleitet.

Über Monari:

Inspiriert von einem Sommer in der Toskana wurde monari im Jahr 1986 von Renate und Bernhard Bosch gegründet und wird heute in zweiter Generation geführt. Die Vision: Eben dieses Lebensgefühl in einem Modelabel und einer hochwertigen Strickkollektion zu transportieren.

Monari ist ein zukunftsorientiertes und international agierendes Fashion-Label für anspruchsvolle und modebegeisterte Frauen mit über 200 Mitarbeitern, 17 Stores, einem Onlineshop, 550 Partnerflächen und weiteren 2200 Fachhandelspartnern in 37 Ländern. Der Firmensitz befindet sich in Gronau. Ready-to-wear-Outfits mit dem gewissen Etwas und ein talentiertes Team mit einem hohen Anspruch und Begeisterung für die Sache haben das Label zu dem gemacht, was es heute ist.