EMP rockt die Cloud – Europas größter Merchandise-Spezialist im Entertainment- und Musikbereich gibt mit Koppermann JUMPSTART PLM Vollgas!

„Von Fans für Fans“, das ist das gelebte Motto der EMP Merchandising Handelsgesellschaft mbH mit Sitz im niedersächsischen Lingen (Ems). Und genau diese Idee verbindet EMP und Koppermann: Der Kunde steht im Fokus. Daher überrascht es auch nicht, dass 2020 mit der Entscheidung der Firma EMP, ein PLM-System einzuführen, die Wahl auf Koppermann fiel. In einem zielgenauen Projekt wurde in Rekordzeit Koppermann JUMPSTART PLM als Cloudlösung implementiert.

Mit der Zunahme an Bedeutung des E-Commerce entwickelte auch EMP seine Strukturen stetig weiter.
Bereits im Jahr 2012 startete die eigene Produktentwicklung, 2014 kamen die Eigenmarken hinzu. Allerdings war EMP damals wie auch heute „kein klassisches Fashion-Unternehmen; der Fokus lag auf Zukauf und Merchandising“, erinnert sich Conny Czernuska-Salomon, Head of Product Development EMP.

„Entwicklung funktioniert einfach anders als Zukauf, daher standen bei uns in vergleichsweise kurzer Zeit große Anstrengungen und unverzichtbare Learnings an, bis inhouse entwickelte Eigenmarkenkollektionen das Angebot für unsere Kunden so erweiterten, wie man es heute kennt.”
Seit Jahren geht es bei EMP immer weiter steil bergauf; das Unternehmen konnte ein konstant überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen. Neben der Stärkung der Eigenmarken wurde der Kollektionsumfang erweitert und gleichzeitig die Markenbotschaft geschärft.

„Im Kern geht es darum, unserer Professionalität und Transparenz auch in Software gerecht zu werden. Effizientes Zeitmanagement ist einer der wichtigsten Faktoren in unserer täglichen Arbeit,“ berichtet Czernuska-Salomon weiter.

Effizienz stand auch während der PLM-Projektphase immer auf der Tagesordnung. „EMP hatte sich bereits im Vorfeld intensiv mit den internen Prozessen befasst und so eine konzentrierte Projektimplementierung möglich gemacht“, erinnert sich Karin Kunte, Projektleiterin bei Koppermann.
Bestehende Daten wurden bereits vor Projektstart importiert, sodass die ersten Modelle direkt mithilfe umfangreicher Bibliotheken angelegt werden konnten.
„Das Team von EMP hat eine unglaubliche Performance und hatte in kürzester Zeit schon so viele Styles im PLM-System erfasst, wie es in vergleichbaren Projekten erst nach Jahren der Fall ist“, resümiert Kunte begeistert über den Projektverlauf.

Daher war auch eine cloudbasierte Lösung für EMP unverzichtbar, damit die Zusammenarbeit und die Verbindung mit den Lieferanten von Anfang an gewährleistet werden konnten. Über ein individuelles Lieferantenportal wird dabei die komplette Kommunikation abgebildet. Das vereinfacht die täglichen Abläufe und reduziert die Fehleranfälligkeit sowie mögliche Informationsverluste. Lieferanten können über ein eigenes Dashboard selbstständig arbeiten. Alle Abläufe – von der Übergabe der Styles bis hin zu Preisverhandlungen und Abnahmen – werden darüber gesteuert. Dank dieses Portals ist es EMP möglich, seine Kollektionen in hoher Geschwindigkeit zu entwickeln.

„Die Entscheidung für Koppermann war relativ einfach“, das wusste Czernuska-Salomon schnell: „Die Software von Koppermann war im Vergleich zu den Mitbewerbern am logischsten aufgebaut und am leichtesten handhabbar. Es gab einen roten Faden, alles war in einem Fluss. Visuell hat sie uns auch überzeugt, denn Designer brauchen Bilder für ihre kreative Arbeit.“ Auch in der persönlichen Gestaltung der Datenbank kommen Grafiken und die ganz persönliche Note nicht zu kurz. Denn bei Koppermann JUMPSTART PLM ist es ganz einfach möglich, die persönliche CI mit in die Gestaltung der Datenbank einfließen zu lassen. Nicht nur das Firmenlogo und die Schrift wurden personalisiert, es gab sogar die Entwicklung eigener Icons im Stil der etablierten EMP-Rockhand, die auf den ersten Blick zeigen, welchen Status Produkte im PLM haben.
Schnell wird klar, dass Dynamik und Schnelligkeit bei EMP an der Tagesordnung sind: „Wir sind ein schnell und flexibel agierendes Unternehmen, bei uns ist immer viel los“, erklärt Czernuska-Salomon. „Daher war es für uns wichtig, dass wir in der Hektik des Alltags nicht den Überblick verlieren. Wir sind froh, mit Koppermann JUMPSTART PLM ein System zu haben, das unsere Prozesse dynamisch abbilden kann und uns alle auf dem aktuellen Stand hält.“ Aus diesem Grund werden Stück für Stück immer weitere Abteilungen des Unternehmens in JUMPSTART PLM integriert. Ein ganz besonderes Tool, welches eigens für EMP entwickelt wurde, ist die sogenannte Printer Matrix. Diese wurde im Sommer 2022 eingeführt und bindet die Abteilung Print Business an das System an. Die Printer Matrix ist ein Baukastensystem, welches es erlaubt, Merchandisingartikel mithilfe einer Bibliothek von Standardprodukten schnell und unkompliziert zu entwickeln. Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie anpassungsfähig die PLM-Lösung von Koppermann ist.

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte zwischen EMP und Koppermann ist aber noch nicht zu Ende. Zukünftig sollen zusätzlich Auswertungen und Umsatzplanung integriert werden. An gemeinsamen Ideen mangelt es also nicht.

Über EMP:

EMP wurde 1986 von Fans für Fans gegründet und ist seither Europas Nummer 1 E-Commerce Company in Rock & Entertainment Merchandising. Das Sortiment besteht aus Textilien, Accessoires, Schmuck, Bild- sowie Tonträgern und vielem mehr. EMP steht seit jeher für einen von Individualität geprägten Lebensstil und möchte jeden dazu ermutigen, diesen auszuleben – ein Lebensgefühl, das Millionen Fans weltweit mit der Marke teilen.

Mit ihrer vielseitigen Produktpalette aus über 30.000 Artikeln, darunter Lizenzprodukte international bedeutender Bands wie Metallica, AC/DC, KISS und Iron Maiden sowie Film- und Serien-Merchandise von Star Wars, Harry Potter, The Walking Dead, Stranger Things, Ringe der Macht und vielen weiteren, beliefern sie Millionen Fans in nahezu allen Ländern Europas.